FILME   KOOPERATIONEN ÜBER UNS  KONTAKT         EN  |DE   
                                                



LIST DO POLSKI /
Brief nach Polen


Belgien, Österreich 2015 | Super 8 + HD | 9 min | Dokumentarfilm | Polnisch & Deutsch | DocNomads

SYNOPSIS
Ausgelöst durch die hohe Anzahl polnischer Migranten in Brüssel, hinterfrage ich in diesem Kurzfilm meine Identität und schreibe einen Brief an mein polnisches Alter Ego. «List do Polski» ist eine Reise zurück in die Kindheit, nach Polen und die Suche nach einer Antwort auf die Frage: Was wäre, wenn wir nie ausgewandert wären? Wer wäre ich dann? Auf der Suche nach Antworten entdecke ich auch meine eigenen Stereotypen gegenüber Polen. 

STREAM
Doc Alliance

FESTIVALS
Crossing Europe
Vienna Independent Shorts
Dokufest
Doclisboa
Balkan Beyond Borders
Fluchtfilmtage
Club der polnischen Versager, Berlin
Busan International Short Film Festival
Febio Fest, Bratislava
dot dot dot short film festival
Liebes Wedding, Filmabend

NOMINATIONEN & PREISE
BEST AUSTRIAN NEWCOMER AWARD at the Vienna Indpendent Shorts 2015
Nomination for Silver Eye Award at Jihlava International Documentary Film Festival
Part of the East Silver Caravan 2016

CREDITS
Buch / Regie / Schnitt / Sound Design: Jola Wieczorek
Kamera: Jola Wieczorek, Wiesława Wieczorek
Tutoren: Rob Rombout, Michel Coquette
Film Poster: Jordi Oms

PRESSE
Renk Magazin